Letztes Update: 02.02.2022
Sizilien - Dez 2018 - Teil 2
9. Dezember 2018 Sontag
Diese Tage haben wir kräftigen Wind von 45km/h mit Boen bis 70km/h - da pfeift es schon kräftig und das Womo wackelt auch. Morgens um 9 Uhr ist es noch nicht so heftig und wir schauen den Wellen zu, wenn sie an den Felsen brechen.
Leider gibt es hier auf Sizilien zu Mittag fast nirgends Pizza, erst am Abend gegen 19 Uhr. Das ist uns meistens zu spät.
Also versuchen wir uns heute Mittag an einer eigenen Pizza. Und jaaaa, es ist gelungen - schmeckt echt lecker. Pizza mit Schinken und Salami und Thunfisch und Ananas - na ja - was einem halt so schmeckt und der Kühlschrank her gibt.
Nach einer leider kurzen Siesta zaubert Herta einen Adventtisch und eine Rotweinpunsch., denn um 15Uhr erwarten wir Besuch von unseren Freunden Helga, Peppo und Bea. Der Punsch wärmt von innen und der selbstgebackene Kuchen findet auch Abnehmer.
Nun ist schon wieder ein Tag vorbei und es ist uns noch immer nicht langweilig geworden.
10. Dezember 2018 Montag
Der angekündigte Sturm mit Böen bis zu 9Bf hat sich heute Nacht ausgetobt. An schlafen war meinerseits nicht zu denken. Das Womo hat sich geschüttelt wie ein nasser Hund. Die Sturmverspannung vom Vorzelt hat seine Arbeit getan und das Zelt am Boden gehalten.
Nichts ist uns davongeflogen. Die nächsten beiden Tage sollen noch sehr windig werden.
Nun sitzen wir in der Sonne um acht Uhr beim Frühstück mit 16 Grad im Schatten, ist ja auch gut.

Am Abend zeigt sich die untergehende Sonne in einem seltsamen, fast nebeligen, diffusen Licht.
12. Dezember 2018 Mittwoch
Um 10 Uhr düsen wir mit unseren Freunden Helga und Peppo hoch nach Ragusa auf 500m Seehöhe.
In dem tollen riesigen Einkaufszentrum kaufen wir im Sportladen neue Wanderschuhe und noch einige Kleinigkeiten.
Anschließend geht's  rüber in die Shoppingmeile mit vielen Geschäften. Bei einer spannenden Wanderung durch die meisten Geschäfte, bleiben natürlich auch hier ein paar Kleinigkeiten bei uns hängen. Wir genießen leckere Pizzaschnitten und stellen uns zur Erinnerung vor die bunte Adventhütte.
Hier gibt es auch Bilder von unserem Ausflug: http://srienz.eu
13. Dezember 2018 Donnerstag
Nach einem kleinen Besuch am Wochenmarkt, wir kaufen frische Bio-Zitronen, reden wir uns mit Campingfreunden zusammen, um gegen Mittag nach Marina di Ragusa zu fahren. Unser Freund Peppo - http://srienz.eu - hat hier eine tolle Pizzeria direkt am Lungomare entdeckt, die zu unserer großen Freude auch Mittag Pizzen serviert. Der Wirt spricht so gut Englisch, dass wir mit unserem wenigen Italienisch echt spaßig dastehen. Jedenfalls hat der Wirt Humor und die Pizzen waren echt lecker !!
14. Dezember 2018 Freitag
Immer mal werden wir gefragt, ob wir auch was anderes tun als Essen und Trinken. Und bevor wieder mal einige Bilder vom Essen kommen, wollen wir mal zeigen, dass wir natürlich auch was anderes machen außer Schnabulieren.
Die täglichen Notwendigkeiten wie Geschirrspülen, Wäschewaschen und Aufhängen und natürlich das Saubermachen,
geht auch bei uns nicht von alleine. Das müssen wir schon selber machen.
Also im Prinzip alles wie zu Hause, da ist es auch nicht anders.
Um 13:30 Uhr sind wir bei unseren Freunden Helga und Peppo zum Flammkuchen eingeladen. Ich kenne sowas nicht und lasse mich gerne überraschen. Hier wird der Pizzateig mit Schmand (Sauerrahm) bestrichen, mit Zwiebel und Speck belegt und dann ab damit in den Backofen, bis der Teig fertig ist. Nachdem Peppo gerne ein Glas Vino Rosso dazu trinkt, bringe ich ein Fläschchen mit, das natürlich gleich verkostet wird. Ich sage euch, dieser Flammkuchen und der Vino..... das war lecker !!!!!!!!!!!!
Ach ja, sozusagen als Vorspeise noch einige Bruschetta.
Auch mit Gemüsestreifen schmeckt der Flammkuchen köstlich !!!!
15. Dezember 2018 Samstag
Nun haben wir bereits drei Monate Sizilien hinter uns. Ebenso einen Abend mit kräftigem Hagelgewitter, das jedoch nach 20 Minuten wieder vorbei ist. Der Rest der Nacht verläuft ruhig.
Das Nordic-Walking im Naturschutzgebiet ist nach wie vor unsere sportliche Lieblingsbetätigung. Oftmals mit Camper-Freunden unterwegs oder mal alleine. Heute bei 12 Grad und leichtem Wind, jedoch mit strahlendem Sonnenschein. Am Nachmittag zieht der Himmel zu und es kommt ein ungemütlicher kalter Nord-West-Wind auf.
Zum Sonnenuntergang muss ich laufen - den hätte ich fast verpasst!
19. Dezember 2018 Mittwoch
Nun habe ich doch einige Tage nichts von mir hören lassen. Wir haben einen schönen Wintersturm hinter uns, der uns wieder ziemlich durchgeschüttelt hat. Heute ist hier der Winter eingekehrt.
Mit knapp 5 Grad am Morgen war es schon recht frisch.
Aber der ganze Tag hat uns mit strahlend blauen Himmel, 15 Grad und fast Windstille verwöhnt.
In der Sonne fühlt sich das an wie 22 Grad. Gegen Mittag fahren wir in die Stadt nach Santa Croce Camerina um uns mit einer sizilianischen Freundin zum Mittagessen zu treffen.
Vorher jedoch sitzen wir am Hauptplatz vor der Kirche in einem Straßencaffe und genießen die Sonne.
Obwohl wir nun schon einige Jahre hier überwintern, war ich noch nie in dieser Kirche. Also will ich das mal nachholen und euch hier einige Bilder von diesem Gotteshaus zeigen.
20. Dezember 2018 Donnerstag
Heute ist wieder Markttag in Santa Croce Camerina. Ein Marktplatz, der jede Woche sehr gut besucht wird. Nicht nur von den Einheimischen, sondern auch von uns Überwinteren. Wir Touristen fallen natürlich schon extrem auf. Wo die Menschen, die hier leben mit Winterkleidung kommen, laufen wir noch oft mit Kurzarm T-Shirts über den Markt. Hier ist nicht nur Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch und Käse aus der Region zu kaufen, sondern auch Kleidung, Schuhe, Kurzwaren, Geschirr und vieles mehr. Ein kleiner Überblick ist hier in der Foto-Show zu sehe.
Ach ja, wir haben jetzt um 11 Uhr 18 Grad und traumhafte Sonne.
Bild anklicken - beenden mit ESC
der nächste Ball wartet schon...           und                   ...die 50er Jahre lassen grüßen
Mittag mache ich panierte Austernpilze mit Tomatensalat, also nur eine Kleinigkeit, denn Abends um 19 Uhr gehen wir mit einer großen Camper-Runde in eine Pizzeria zum Schlemmen. Da gibt es dann wieder neue Bilder.
Den späten Nachmittag genießen wir in der warmen Sonne sitzend bei einem Glas Bier.

Die Sonne geht kurz vor 17 Uhr unter und ich kann wieder mal nicht widerstehen.....
Um 19 Uhr düsen wir ab nach Santa Croce Camerina zur Pizzeria "La Rosa Dei Venti". Elf hungrige Leute sitzen hier und warten gespannt auf die bestellten Pizzen. Von normaler "4Statione" und "Capriciosa" und "Meeresfrüchte" und einer Riesen-Pizza mit allen drum und dran, spannte sich der Bogen über mehr als 50 angebotenen Pizzen. Die letzten werden die ersten sein - so war es auch hier. Ich habe als letzter bestellt und meine 4Statione wurde als erste serviert.
alle Fotos mit freundlicher Genehmigung
… und manche Pizza konnte das Knipsen einfach nicht erwarten ;-))
23. Dezember Sonntag 4. Advent
Weihnachten steht vor der Türe.
Heuer wieder im Süden Siziliens ohne Weihnachtsbaum. Adventdeko darf jedoch nicht fehlen.
Wir freuen uns über die Grußkarten von unseren beiden Enkeln und der Weihrauchduft erfüllt unserer Vorzelt.