Letztes Update: 01.02.2022
Sizilien 2021 Dezember Teil 2
11. Dezember 2021 Samstag
Morgens 11Grad - Mittags 12Grad - Abends 12Grad - Wind 4-7bf, Wolken - Regen - Sonne - Wolken - Regen
Das Wetter spielt heuer, zumindest bis heute, schon ein wenig verrückt. So viel Wind und Wasser von oben hatten wir die letzten Jahre jedenfalls nicht. Auch heute stürmt und regnet es mit wenigen Unterbrechungen. Gerade als wir um zehn Uhr in die Apotheke fahren wollen, fängt es richtig schön zu Schütten an. Beim zurück Fahren ist der Regen wieder vorbei - aber keine Sorge - er kommt noch mehrmals. Der Wind ist so kalt, dass mir beim Geschirr spülen die nassen Hände eisig werden. Es kann also nur besser werden.
Erst kurz vor Sonnenuntergang wird es am Horizont etwas blau. Die Wellen laufen den Strand ganz nach oben und die Gischt schäumt am Sand. Der Wind soll noch anhalten - also wieder eine unruhige Nacht.
12. Dezember 2021 Sonntag - 3. Advent
Morgens 10Grad - Mittags 16Grad - Abends 13Grad - Wind 1-2bf,  Sonne - Sonne - Sonne
Beim Morgenlauf ist es schon sehr frisch. Der Tag verspricht jedoch prächtig zu werden.
Frühstück - mit Luna laufen gehen - Wellen an der Felsküste bewundern...
… anschließend Geschirr spülen und schon ist es nach 11 Uhr.
Wir sind eingeladen zu einer 25Jahr Feier. Das Wetter ist einfach herrlich und die Köstlichkeiten, die auf den Tisch gestellt werden, sind allesamt selbst gemacht - eines besser wie das andere - wo soll man da nur aufhören können
Eine angenehme, nette Runde hat viel Spaß und wir genießen die vielen leckeren Häppchen und der Situation entsprechend, halten wir natürlich Abstand.
Wir wünschen dem Jubelpaar alles Liebe und Gute für die vielen noch folgenden guten Jahre.
Ein angenehmer, lustiger, warmer, sonniger Tag geht seinem Ende entgegen - danke für den schönen Nachmittag,
13. Dezember 2021 Montag
Morgens 8Grad - Mittags 16Grad - Abends 11Grad - Wind 0-2bf,  Sonne - Sonne - Sonne, Schleierwolken
Vom Morgenlauf stammt dieses Bild mit mystischer Lichtstimmung.
Kurz nach zehn Uhr radeln wir gemeinsam mit Beate und Rudi nach Marina di Ragusa. Als erstes geht es in die Marina und hier genießen wir die herrliche Sonne und einen köstlichen Aperitivo.
Nach diesem etwas verfrühten Mittagstisch rollen wir noch zum MD, um einige Kleinigkeiten einzukaufen.
Nun aber wieder zurück nach Punta Braccetto mit Abstecher nach Punta Secca wo noch ein leckeres Schleckereis  die Seele streichelt. Zu Hause angekommen wird noch eine kleine Siesta gehalten.
Zum Sonnenuntergang will ich eigentlich am Stand sein - leider etwas zu spät.
Wozu hat man jedoch Freunde, die uns dieses Foto zur Verfügung stellen, Danke.
14. Dezember 2021 Dienstag
Morgens 8Grad - Mittags 17Grad - Abends 12Grad - Wind 0-3bf,  Sonne - Sonne - Sonne
Auch heute verspricht es ein herrlicher Tag zu werden. Viel Sonne, kaum Wind.
Herta bringt das erste Foto des Tages von ihrem Morgenlauf mit. Der ein km lange Sandstrand vor dem Naturschutzgebiet.
Heute ist Einkaufstag in Ragusa. Im bekannten L...l erhalten wir alles, was hier in der kleinen Stadt nicht zu bekommen ist. Zu Hause angekommen gibt es erst mal eine Kaffee - Luna freut sich, denn sie kriegt ein Leckerli.
Mittag gibt es eine schnelle Pasta und der Rest des Tages vergeht heute mit Faulenzen und Sonne genießen.
Das zweite und letzte Bild für heute ist ein...
15. Dezember 2021 Mittwoch
Morgens 10Grad - Mittags 19Grad - Abends 14Grad - Wind 0-2bf,  Sonne - Sonne - Sonne
Wieder scheint es ein herrlicher sonniger Tag zu werden. Am Morgen legt meine Liebe wieder 6km zu Fuß zurück und die Morgensonne blinzelt zwischen den Bäumen hindurch.
Der Eingang zum Camping Baia dei Coralli wurde mit diesen Keramikmasken neu gestaltet.
Wir sind bereits zwei Monate hier und erst jetzt nehmen wir dies bewusst zur Kenntnis.
Vormittag dürfen wir bei einem sizilianischen Freund diese köstlichen Bio-Zitronen frisch vom Baum pflücken.
Die Zitronen werden gewaschen und mit dem Spar-Schäler die Schale entfernt und das kommt in die Flasche.
Mit 96%igen Alkohol aufgegossen, muss dies nun einige Tage ziehen. Dann verrate ich wie es weiter geht.
Vor dem Mittag genießen wir wieder mal die herrliche warme südliche Sonne und den frischen Kaffee.
Nun noch ein kleiner Ausflug mit den E-Bikes nach Punta Secca zum Camping Capo Scalambri, das wir im Jahr 2011 zur ersten Überwinterung besucht haben. Hier haben wir heute nur zwei Camper gesehen.
Wenige 100m weiter besuchen wir den Torre Mezzo. Ein zerfallener Turm, der an der Küste irgendwann mal sicher eine Funktion gehabt hat.
Mittag gibt es heute Tortelloni ai Funghi in Tomatensouce mit viel Knoblauch.
Tagesschluss am Wasser...
16. Dezember 2021 Donnerstag
Morgens 8Grad - Mittags 14Grad - Abends 12Grad - Wind 0-1bf,  Wolken - Wolken - Sonne
Der heutige Tag beginnt mit Wolken, die bis zum Nachmittag bleiben. Erst gegen 15 Uhr kommt die Sonne durch.
Donnerstag ist Markttag in Santa Croce Camerina. Hier mal einige Bilder für einen kleinen Überblick, was hier alles zu bekommen ist.
Foto anklicken - Beenden mit ESC
Anscheinend ist momentan bei uns Pasta-Zeit. Heute sind es Pazerotti Gamberi in Tomatensouce
Solange und so oft wie möglich beschließen wir den Tag mit einem...
17. Dezember 2021 Freitag
Morgens 9Grad - Mittags 14Grad - Abends 13Grad - Wind 0-2bf,  Sonne - Wolken - Sonne
Morgens um 7 Uhr diesmal ein Sonnenaufgang mit brennenden Horizont...
...es grünt und blüht.
Auch unser Campingplatz bereitet sich auf das Weihnachtsfest vor.
Mittag genießen wir eine Pasta mit Spinat, gerösteten Haselnüssen und griechischen Feta.
Beim Strandspaziergang entdecken wir zwei "riesige" Muscheln...
Dieses schwarze glänzende Ding ist kein Wal mit orangen Streifen - das bin ich beim Messen der Wassertemperatur - 14,5 Grad.
Ein angenehmer Tag und zum Abschluss...