Letztes Update: 30.01.2021
https://womo-reisen.net
Private Reiseberichte - der Weg ist das Ziel
Sie sind hier:
an der Nordsee
menu.inc
an der Nordsee
17. Mai 2015 Sonntag
Von Aachen aus wollen wir nach Winterswjik in NL zum Obelink um ein neues Vorzelt zu kaufen.
Unterwegs bleiben wir in Wegberg beim Hallenbad stehen um hier zu übernachten.
Um 8€ inkl. Strom haben wir hier eine sehr ruhige Nacht.
18. Mai 2015 Montag
Leider ist das Entlangfahren am Rhein nun endgültig vorbei.
Ohne Autobahn geht es langsam in Richtung Holland quer übers Land - ein angenehmes Fahren ohne Stress.
Einmal jedoch überqueren wir den Rhein nochmal auf dem Weg an die Nordsee.
Ein Blick von der Rheinbrücke auf viel Wasser ;-)
Wir treffen gegen 13 Uhr beim Obelink ein. Ein riesiges Ding mit komplett vollem Parkplatz und entsprechend vielen Menschen im Geschäft. Hier bekommt der Camper alles was das Herz begehrt und noch mehr.
Wir finden nach einigem Stöbern ein uns passendes Vorzelt und nehmen noch einige andere Kleinigkeiten mit.

Wie das neue Zelt aussieht, soll noch eine Überraschung bleiben bis zum nächsten Überwintern auf Sizilien ab November 2015.

Nachdem man hier beim Obelink nicht mehr Übernachten darf, fahren wir einige km zurück auf einen ruhigen Stellplatz und treffen hier am späten Nachmittag ein Paar aus den Niederlanden und ein Paar aus Berlin. Wir verbringen einen recht lustigen Abend und da wird natürlich viel über Campererlebnisse erzählt.
19. Mai 2015 Dienstag
Heute fahren wir auf der AB rund 150 km an die Nordsee bei Emden.
Ein Campingplatz bei Knork bietet uns heute Unterschlupf. Ein Waschtag ist mal wieder notwendig. Das Wetter spielt komplett verrückt. Zwischen dem Regen kommt etwas Schnee, dann lacht die Sonne wieder runter und während ich dies hier um 18.11 Uhr schreibe, fängt es gerade zu Hageln an und westlich scheint die Sonne herein.
Und schon wieder ist das Regenwetter vorbei - mal sehen wie lange ?
20. Mai 2015 Mittwoch
Um 8 Uhr wird die zweite Waschmaschine bestückt und um 10:15 Uhr ist der Trockner fertig.
Während dessen frühstücken wir in Ruhe frische Brötchen und rasch ist dann die frische Wäsche eingeräumt und wir sind wieder "On The Road".

Quer durch Friesland geht es in Richtung "Harlesiel", auf einen Topplatz.
Hier werden wir etwas länger rasten. Bis Dienstag nach Pfingsten wollen wir hier der Nordsee das Klima geniesen.

Angekommen in Harlesiel stellen wir uns einfach auf den Stellplatz für rund 100 Wohnmobile, melden uns an und ich zaubere aus frischem Spargel eine köstliche Suppe und die Hauptspeise ist dann Spargel mit Schinkenkäsesoße, nach dem Motto - Kühlschrank auf und dann los!! Sogar meine Navigatorin kann ich mit dieser Spargelkreation überzeugen.

Beim Durchblicken der Broschüren, die wir bei der Anmeldung bekommen haben, sticht uns ein Stellplatz direkt am Wasser an der Mole ins Auge. Also mal kurz nachgefragt und siehe da, der Platz gehört auch dazu.
Na, da wird nicht gezögert und wir wechseln sehr rasch die Location.

Ja, das stellen wir uns von einem Stellplatz an der Nordsee vor. Ich glaube die folgenden Bilder sprechen für sich und wir sind überzeugt, dass wir die nächsten sechs Tage hier genießen werden.
Personenfähren kommen von der Nordseeinsel Wangeroode herrein.
Das Wattenmeer ist in greifbarer Nähe.
Direkt über dem Deich ist der Sandstrand.
Am Strandweg kann man kilometerweit wandern.
21. Mai 2015 Donnerstag
Bei einem kleinen Spaziergang entlang der Fahrrinne bei Ebbe entstehen dieses Fotos.
Der Tiedenhub beträgt hier an der Nordsee ungefähr 2,80 Meter - das ist schon beachtlich.
Oben - Wasserstand bei  Ebbe und unten Wasserstand bei Flut
24. Mai 2015 Sonntag
Eine zweistündige kleine Rundfahrt mit der "Jens Albrecht III" übers Wattenmeer hinaus in Richtung Wangerooge und zu den Seehundbänken.
Ein tolles Erlebniss - wenn nur das Schiff nicht so proppenvoll wäre
Seehundbank im Wattenmeer
Blick auf Wangerooge - links der rote Leuchturm und der Turm rechts ist die Jugendherberge.
Zurück vom Ausflug - Blick auf den Strand und auf den Stellplatz
weiter... an die Elbe - Juni 2015
Unbenannte Seite