Private Reiseberichte - der Weg ist das Ziel
Letztes Update: 16.01.2026
menu.inc
Dezember 2025 - Winter in Kärnten
1. Dezember 2025 Montag

Am letzten Freitag laufen wir über einen langen Feldweg bis zum Schloss Tanzenberg. Luna hatte so viel zu schnüffeln, das wir kaum weiter kommen. Es war ein schöner Spaziergang.
Morgens minus 4 Grad
Mittags plus 5 Grad
Meine Liebste hat für den Advent einiges vorbereitet. Sogar die Deko-Teile vom letzten Winter auf Sizilien finden wieder Verwendung. Es wurde gebacken und dekoriert. Sogar am Balkon gibt es diesmal eine Beleuchtung.
Heute, am ersten Advent besuchen wir in Klagenfurt das Hafenknistern im Lendhafen.
Ein Adventmarkt der besonderen Art. Viel Kunsthandwerk, Kulinarik, Glühwein usw. und viele Menschen.
am Mobiltelefon von links nach rechts wischen >>>>
Mittag lassen wir uns heute eine Pasta Salmone mit viel Gemüse schmecken und am Nachmittag gibt es noch was Süsses und Glühmost dazu.
So schaut es am Abend aus...
7. Dezember 2025 - 2.Advent

So rasch vergehen die Tage - das Wetter ist meist nebelig, aber derzeit gerade über dem Gefrierpunkt.
Unsere Luna hat wieder Probleme mit dem Rücken. Nachwehen des Beißunfalls von April 2024.
Da helfen nur Schmerzmittel und ein paar Tage Geduld.
Herta und ich waren die Woche nach langer Zeit in der Sauna - das hat gut getan.

An diesem 2.Advent besuchen wir den Adventmarkt im Freilichtmeuseum.
wer mehr wissen möchte: https://landesmuseum.ktn.gv.at/standorte/kfm

In den alten bäuerlichen Gebäuden sind die Kachelöfen eingeheizt und viele Handwerker zeigen und verkaufen ihre herrlichen selbstgemachten Produkte - vom Zinngießer, Glaskünstlerin, Schmuckdesignerin, Maskenschnitzer bis zu den Miniatur-Krippen ist vieles zu bewundern.
DiaShow am Mobiltelefon von links nach rechts wischen >>>>
Die Lämmchen und das Schaf sind ganz lieb und für Kinder was ganz besonderes.
Abschließend schwenken wir ein in die Gastrohütte beim Eingang zum Freilichtmuseum und genießen köstliche Kärntner Kasnudel mit Salat. Diesmal kein Foto, wir waren einfach zu hungrig.
Zum Abschied noch der Dom zu Maria Saal aus einer ungewohnten Perspektive.
11. Dezember 2025 Donnerstag

Seit Wochen haben wir den ganzen Tag teilweise sehr dichten Nebel.
Wir wollen in die Sonne - deshalb rollen wir heute auf den Villacher Hausberg, den Dobratsch.
Die Anfahrt nach Villach sieht auf der AB noch so aus:
Wir kurven die Straße nach oben und bereits bei ca. 800m Seehöhe sieht das ja bereits viel sonniger aus.
Weiter oben bleiben wir nochmal stehen und Herta geht raus auf den Skywalk - Aussicht Rote Wand.
Wer mehr wissen möchte: https://www.naturpark-dobratsch.at/
Schnee gibt es hier auch, nur Luna und ich wollen da nicht laufen, denn der Schnee ist hart gefroren und eisig.
Wir zwei setzten uns auf eine Holzbank und genießen die Sonne und meine Liebste genießt den Ausblick und bringt tolle Fotos mit.
Wenige km weiter erreichen wir den Parkplatz Rosstratte. Erstmal gehen wir sehr vorsichtig den festgetretenen Schneeweg hinauf auf den Kogel und genießen die Aussicht und die herrliche Sonne.
Die Mittagszeit kommt immer näher und wir entern die Rosstratte. Die Hühnerschnitzel werden für uns ganz frisch geklopft und panniert. Mit einem Salat dazu, einfach gschmackig. Leider kein Foto - der Hunger war zu groß.

Nach einem anschließenden kleinen Spaziergang mit Luna, die schon genug vom Laufen hat, drehen wir um und gehen zurück zum Auto. Mit der Sonne rollen wir den Berg hinunter und tauchen wieder ein unter den Hochnebel.
Bald erreichen wir unseren Heimatort und beschließen, demnächst wieder hinauf in die Sonne zu fahren.
14. Dezember 2025 - 3. Adventsonntag

Ein historisches Ereignis erlebten am Freitag die Menschen in Kärnten und der Steiermark. Nach 27 Jahren Bauzeit geht der Koralmtunnel in  Betrieb. Auf dieser neuen Eisenbahnstrecke ist die Fahrzeit zwischen Klagenfurt und Graz nur 41 Minuten. Während meiner aktiven Zeit als Triebfahrzeugführer war ich zwischen Klagenfurt und Wolfsberg eineinhalb Stunden mit dem Personenzug unterwegs. Ein großer Schritt in die Zukunft.
Am Fernseher sind wir bei der Eröffnungsfeier mit dabei.
In der heimatlichen Küche blubbert ein köstliches Erdäpfelgulasch.

Heute am Sonntag stecken wir noch immer tief im dichten Nebel. Es ist zwar nicht sehr kalt, aber genau das ist das Problem. Die feuchte kühle Luft bleibt am Boden liegen. Wir sehnen uns nach der warmen Sonne.
Der Magdalensberg in unserer Nähe mit 1059m Seehöhe ist unser Ziel. Es erwartet uns ein strahlend blauer Himmel, ein angenehmer Spaziergang, viel Sonne und natürlich genießen wir auch die Köstlichkeiten der Gastronomie.
wer mehr wissen möchte: Magdalensberg in Kärnten
Dieser renovierte Troadkasten kann zum Übernachten gemietet werden - eine urige Sache.
In der warmen Sonne beim Gipfelhaus lassen wir uns kulinarich verwöhnen.
Die kleine Kirche am Magdalensberg einmal von der Rückseite und auch von drinnen.
Immer mehr Menschen kommen auf den Berg um die Sonne zu genießen. Nun ist es Zeit für uns, wieder hinunter zu fahren und in den Nebel ein zu tauchen.
Zu Hause angekommen, machen wir erst mal Siesta und etwas später wird die Küche in Betrieb genommen.
21. Dezember 2025 - 4. Adventsonntag  

In Friesach gibt es heute einen Mittelalter Adventmarkt, beim Burgenbau. Der Nebel lichtet sich kurz vor Friesach und wir hoffen auf angenehme Sonnenwärme. Am Parklpatz ist Sonne, der Markt jedoch ist komplett im Schatten.
Luna zittert fest und so bleibt mir nur die Wärmestube, um auf Herta zu warten.
Einmal gehen Luna und ich noch raus, um beim Italiener einige Köstlichkeiten zu kaufen.
Luna zittert schon wieder und so wandern wir vom Schatten hinaus in die Sonne - das ist angenehm.
Wir rollen gemütlich nach Hause, tauchen wieder ein in den allgegenwärtigen Nebel und kehren noch ein im Gasthaus Puck zum Mittagessen - es war köstlich.
Wir wünschen allen Camper-Freunden ein angenehmes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2026

Danke fürs Online mit dabei sein,
bis zum Jänner 2026 und bis zur nächsten Tour.
Unbenannte Seite