https://womo-reisen.net
Private Reiseberichte - der Weg ist das Ziel
Letztes Update: 20.08.2024
menu.inc
Obernzell - an der Donau
14.6.2023 Mittwoch
Jetzt ist es passiert - wir sind gestern Abend wieder in den Winterhafen gefahren. Es ist dort wesentlich ruhiger wie am SP-Ilzbrücke. Heute morgen kommt der Bäcker wieder und wir genießen wieder frische Semmeln.
Nach dem Frühstück düsen wir zurück an die Ilzbrücke für das notwendige E/V.
Kurz entschlossen geht es dann an der linken Donauseite 14km nach Obernzell.
Ein SP in der Marina mit einem sehr netten Hafenwart um 49 Euro für zwei Nächte. Inkl. sind WC, Dusche, E/V, Strom wäre extra. Mit Strom sind wir nun gut ausgerüstet. Ich habe vor 3 Wochen die alten AGM Batterien durch eine neue Lifepo4 Batterie ersetzt und dadurch noch rund 30kg gespart. Bis jetzt klappt die Lifepo4 hervorragend. Nur das Laden der E-Bike Akkus will gut geplant sein.
Wir sind schon gegen 9 Uhr am Platz und als erstes kommt der Kaffee dran, mit einer Nussschnecke.
Nun aber rasch die Fahrräder her. Einige Minuten in den Ort zum Bankomat, dann zum Giggerlwirt, den wir schon vor einigen Jahren besucht haben. Das dunkle Bier schmeckt noch immer. Die Idee zwei Putenschnitzel mit zu nehmen, hat mir auch zugesagt. Am SP angekommen, es ist schon 12 Uhr, rasch einen Gurkensalat gezaubert und schon haben wir ein leckeres Mittagessen. Und schöne Fassaden gibt es hier auch zu sehen.
Nach einer ausgiebigen Siesta treten wir in die Pedale, diesmal flussaufwärts. Neben dem Radweg verläuft die Hauptstraße, die stark befahren ist. Nach 10km drehen wir wieder zurück nach Obernzell - in Summe sind es heute wieder mehr als 25km geworden. Der Weg ist das Ziel.
Zurück in Obernzell lenken wir ein zur St. Maria Himmelfahrt Kirche.
Im Supermarkt kauft Herta noch einige Kleinigkeiten für unser seelisch-leibliches Wohl und dann ist für heute fast Schluss. Mit Luna laufen wir noch etwas die Donau entlang, aber auch unsere Fellnase will heute nicht mehr so richtig. Damit es nun aber wirklich genug und wir gehen in die Relax Position. Gute Nacht... bis Morgen.
15. Juni 2023 Donnerstag
Vormittag treten wir mit relativ wenig Elan die Donau flussabwärts. Am Ortsende von Obernzell sehen wir das Schloss Obernzell mit einem Keramikmuseum, das wir jedoch nicht besuchen, weil unsere Fellnase natürlich nicht hinein darf.
Der angrenzende Park bringt uns gleich wieder auf andere Gedanken. Ein kleiner Bauernmarkt, mit Käsestand, Gemüse und frische Backwaren hebt gleich die Stimmung. Hier nehmen wir natürlich einiges an Köstlichkeiten mit.
Vor dem Schloss muss Luna ihre Beinchen kühlen.
Wir wollen noch weiter die Donau entlang - bald hört der Radweg auf und wir müssen auf der Straße fahren, das macht keinen Spaß. Nach einigen km haben wir genug und drehen um.
Angekommen am SP bekommen wir wieder Besuch von den Hausenten. Mittag ist heute Resteverwertung angesagt und der weitere Nachmittag ist "Faule-Willi-Zeit". Den ganzen Tag war es mehr oder weniger stark bewölkt und nun am Abend, während ich dies schreibe brennt uns die Sonne mit sehr warmen Strahlen unter die Markise.
Abends noch ein kleiner Spaziergang bis zur nächsten Sitzbank an der Donau - wir lassen die Seele baumeln.
Morgen geht es wieder weiter - so wie es aussieht - nach Passau zurück und an der rechten Donauseite bis Engelhartszell - doch dazu morgen mehr.